J. Der Satiriker Kurt Tucholsky (1890-1935)

  1. Das Ärgerlichste am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.

  2. Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  3. Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: „Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!“- Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre falsch machen. - -Oder: Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

  4. Zu einem ganz strengen Mann am Fahrkartenschalter möchte ich immer sagen: „Na, was haben Sie denn für Billetts?“

  5. Es gibt Leute, die wollen lieber einen Stehplatz in der ersten Klasse als einen Sitzplatz in der dritten.

  6. Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.

  7. Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.

  8. Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

  9. Alles ist richtig, auch das Gegenteil. Nur „zwar – aber“, das ist nie richtig.

  10. Wenn man einen Menschen richtig beurteilen will, so frage man sich immer: Möchtest du den zum Vorgesetzten haben?

  11. Entwirf deinen Reiseplan im großen – und lass dich im einzelnen von der bunten Stunde treiben.

  12. Der Mensch zerfällt in zwei Teile, einen männlichen, der nicht denken will, und einen weiblichen, der nicht denken kann.

  13. Man kann für eine Majorität kämpfen, die von einer tyrannischen Minderheit unterdrückt wird. Man kann aber einem Volke nicht das Gegenteil von dem predigen, was es in seiner Mehrheit will. ( Aus einem Brief an Hasenclever 1933)

  14. Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.

  15. Ist dir noch nicht aufgefallen, wie viel Frechheit durch Unsicherheit zu erklären ist?

  16. Wenn die Igel in der Abendstunde

    still nach ihren Mäusen gehen,
    hing auch ich verzückt an deinem Munde,
    und es war um mich geschehn - Anna-Luise.