N. Die Politiker

  1. Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert man denn seinen Reiseproviant, wenn man sich dem Ziel nähert?

    ( Cicero, 106 – 43 v.Chr.)

  2. Darum lasst uns alles wagen, nimmer rasten, nimmer ruhn./ Nur nicht dumpf so gar nichts sagen und so gar nichts wolln und tun./Nur nicht brütend hingegangen, ängstlich in dem niedern Joch,/ denn das Sehnen und Verlangen und die Tat, sie bleibt uns doch. (Karl Marx-1818-1883).

  3. Der Mensch lebt in drei gleichrangigen Bereichen: Arbeit, Liebe/ Familie/ Freundschaft und Hobby. Er kann nur dann gesund sein, wenn er alle drei Bereiche seines Lebens gleichmäßig pflegt.(Friedrich Engels-1820-1895)

  4. a) Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin 1706-1790)

    b) Liebst du das Leben? Dann verschwende keine Zeit, denn daraus ist das Leben gemacht. (dto. Franklin)

    c) Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss. (dto. Franklin)

  5. a) Man muss jedem Hindernis Geduld, Beharrlichkeit und eine sanfte Stimme entgegen stellen (Thomas Jefferson 1743-1826)

    b) Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben. (dto. Jefferson)

    c) Mit dem, was du selbst tun kannst, bemühe nicht andere. (dto. Jefferson)

  6. a) Einen Teil der der Menschen kann man die ganze Zeit zum Narren halten, und alle Menschen einen Teil der Zeit, aber nicht alle Menschen die ganze Zeit.

    (Abraham Lincoln, 1809-1865)

    b) Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (dto. Lincoln)

    c) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (dto. Lincoln)

    d) Man hilft den Menschen nicht, wenn man etwas für sie tut, was sie selbst tun können. (dto. Lincoln)

  7. a) Hast einen dummen Streich du gemacht, so gereiche dir´s nicht zuleide—sei nur der erste, der drüber lacht, und mache dann zwei gescheite! (August Bebel-1840-1913)

    b) Wenn dich deine Feinde loben, hast du etwas falsch gemacht. (dto. Bebel)

  8. Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt. (Rosa Luxemburg 1871-1919)

  9. Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden. (dto. Rosa Luxemburg)

  10. Das Vorurteil ist weiter von der Wahrheit entfernt als die Unkenntnis. (W.I.Lenin-1870-1924)

  11. Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Solche Menschen gibt es nicht und kann es nicht geben. Klug ist, wer keine allzu wesentlichen Fehler macht und es versteht, sie leicht und rasch zu korrigieren. (Lenin).

  12. Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche. (Lew Trotzki 1870-1940)

  13. Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, Ruhe zu bewahren; wenn du im Unrecht bist, kannst du es dir nicht leisten, sie zu verlieren. (Mahatma Gandhi, 1869-1948)

  14. Unglück ist eine Probe auf die Zuverlässigkeit des Menschen. ( Ho Chi-minh-1879-1969)

  15. Je weiter du zurückblicken kannst, desto weiter wirst du vorausblicken. (Winston Churchill 1874-1965)

  16. Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. (Theodor Heuss, 1884-1963)

  17. Macht neigt dazu, sich mit Tugend zu verwechseln, und eine große Nation ist besonders empfänglich für die Vorstellung, dass ihre Macht ein Beweis für die Gunst Gottes sei, die ihr eine besondere Verantwortung für andere Nationen auferlegt. ( James William Fulbright, 1905-1995, USA-Politiker der Demokraten)

  18. Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen. Doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.

    (Martin „Luther“ King, amerikanischer Bürgerrechtler u. Friedensnobelpreisträger)

  19. Die DDR hätte nur eine Chance gehabt, wenn sie mehr individuelle Freiheiten gewährt hätte als der Westen. Dann hätten die Menschen materielle Nachteile vielleicht geschluckt. Aber das schlechtere Auto fahren und dann auch noch die Schnauze halten müssen – das ist als Mischung einfach zu viel verlangt. (Gregor Gysi)

  20. Eine Idee gewinnt dann an Kraft, wenn ihre Zeit gekommen ist. (Gerhard Schröder)

  21. Man muss eine Sache verstehen, ehe man sie kritisieren kann. (Gesine Schwan)

  22. Es macht keinen Sinn, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Da gewinnt immer die Wand. (Christian Wulff)

  23. Eine Familie zu gründen, Kinder zu bekommen und später dann auch Enkel – das ist und bleibt für die meisten Menschen die entscheidende Grundlage für Lebenszufriedenheit. (Matthias Platzeck)

  24. Der demographische Wandel wird nicht durch heutige Senioren zum Problem, sondern durch den tief greifenden Wandel in der Auffassung von Familie und Elternschaft in der heutigen Generation der heute 20-, 30-und 40-Jährigen. (Matthias Platzeck)

  25. Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen. (John F. Kennedy, 1917-1963)

  26. Wenn man nicht verlieren kann, verdient man auch nicht zu gewinnen. (Edward Kennedy, geb. 1932)